Dienstag, 3. November 2015

#3: Eine Entspannungs-Übung zwischendurch oder Was ist eigentlich dieses MBSR?

Hello ihr Lieben,

heute heißt es vom Kopf in den Körper. #kopfkinoheutegeschlossen
Ich möchte euch einladen, eine Achtsamkeits- oder auch Meditationsübung auszuprobieren. Vielleicht haben einige von euch schon Erfahrungen aus Yogakursen. Ich habe euch ein Video von Jon Kabat-Zinn herausgesucht, der MBSR, das Mindfulness Based Stress Reduction - Programm in den 70er Jahren entwickelt und eine effektive Methode zur Stressreduktion in das (westliche) öffentliche Blickfeld gebracht hat. Die Wirksamkeit von Achtsamkeitsübungen ist sehr gut untersucht und wurde vielfach bestätigt. Meist sinkt der Blutdruck und die Erregung des vegetativen Nervensystems. Dadurch stellt sich eine größere Gelassenheit und eine Beruhigung von Körper und Geist ein. Skeptiker finden hier und hier Studien und Forschungsergebnisse.

Nehmt euch für den Start insgesamt 45 Minuten Zeit dafür und sorgt für einen ruhigen Rahmen, sodass ihr zwischendurch nicht unterbrechen müsst. Also Handy aus, Telefon aufstöpseln, Türe zu. Die Übung könnt ihr gut auf einem Stuhl sitzend durchführen, wer liegen will, kann sich auch auf eine Matte legen.
Die Übung "Bodyscan" ist von ihm persönlich gesprochen. Er macht zu Beginn eine Einführung - wer sie schon kennt, kann auch ab Minute 4:15 einsteigen.

Hier das Video vom Meister der Achtsamkeit.

Ganz viel Freude mit euch selbst und danach eine herrliche Entspannungszeit.

Bis morgen,
Tatjana

#takeabreak #takeabodyscan #mbsr #breath #timeout


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für's Kommentieren.